• Post Slideshow Image

Mädesüßsirup

Das Asperin aus der Natur

  • Post Slideshow Image

Jetzt blüht er überall – der Mädesüß. Wir finden ihn sehr häufig an Bach und Flussufern und feuchten Wiesen und Gräben.
Und seine Heilwirkung wird total unterschätzt. Mädesüß enthält Salicylsäure – das natürliche Asperin.
Seine Eigenschaften sind schmerzlindernd, schweißtreibend und harntreibend. Also ideal zur Linderung der Symptome bei grippalen Infekten. Man hat weniger hohes Fieber und Gliederschmerzen und das Kopfweh lässt nach.

Mädesüßsirup

Was du braucht?
1 Liter Wasser
1 kg Zucker (noch besser Biozucker)
Biozitrone
25 g Zitronensäure
ca. 15 Blüten

Wie wird´s gemacht?
Wasser mit Zucker aufkochen bis Flüssigkeit wieder klar wird. Abkühlen lassen, Zitronensäure einrühren.
Blüten in ein großen Einmachglas geben, mit Flüssigkeit übergießen sodass alle Blüten bedeckt sind. Zitrone in Scheiben dazugeben.
Das Glas mit einem Leinentuch bedecken und ca. 48 Stunden ziehen lassen. Abseihen und in sterille Flaschen abfüllen. Nach dem öffnen rasch verbrauchen und im Kühlschrank aufbewahren.

Trackback from your site.

Könnte Dir auch gefallen
 Logo in Zusammenarbeit mit Hotel Eder. Mittendrin seit 1961