• Post Slideshow Image
  • Post Slideshow Image
  • Post Slideshow Image

Lavendel

Ein wahrer Alleskönner

  • Post Slideshow Image
  • Post Slideshow Image
  • Post Slideshow Image

Eigentlich war ich vom Lavendel nie so begeistert – er riecht und schmeckt mir irgendwie zu seifig bzw. erinnert er mich an etwas Altmodisches. Das hat sich aber in letzter Zeit geändert, denn der Lavendel ist ein wahrer Alleskönner und so seit Jahrhunderten in der Heilkunde eine äußerst geschätzte Pflanze.  Der Name kommt vom lateinischen Lavare „waschen“. Gerne wird er in Badezusätzen und Ölen verwendet. Er wirkt beruhigend für gestresste Nerven, lockert verspannte Muskeln, hilft bei Kopfweh und sorgt für einen tiefen Schlaf. Vor allem in der Babypflege kann er Wunder wirken – ein Lavendelkissen oder eine Massage mit einem verdünnten Lavendelöl tut einfach gut. Äußerlich wirkt Lavendelöl antiseptisch und beruhigend und ist so bei leichten Verbrennungen oder Sonnenbrand ein wirksames Hausmittel.

Es gibt 1000 Rezepte. Ich habe folgende ausprobiert:

  • Lavendelöl
  • Lavemdel Bathbomb
  • Lavendelsirup

Lavendelöl:

Hierzu verwendet man frische oder getrocknete Blüten, gibt ca. 3 Hände voll in ein Wexglas, füllt es mit einem guten Olivenöl auf und lässt es einen Mondzyklus (28 Tag) an einem warmen Ort stehen. Blüten sollen immer bedeckt sein. Danach abseihen und in eine dunkle Flasche abfüllen. Ideal zur Hautpflege bei Sonnenbrand oder für Babymassagen vor dem Einschlafen.

Lavendel Bathbomb:

Grundrezept Bathbomb einfach mit getrockneten Lavendelblüten und mit ein paar Tropfen vom Ätherischenöl Lavendel verfeinern.
Ein Bad mit dieser Badebombe entspannt vor dem Schlafen gehen, lässt den Altag vergessen und sorgt für tiefen Schlaf. Und ich finde diese Badebomben sieht wunderschön aus und ist so ein perfektes Geschenk.

Lavendelsirup

Diesen Sirup habe ich kalt angesetzt. Man braucht 1 kg Zucker, 25 g Zitronensäure, 3 Handvoll getrocknete Lavendelblüten. Alles in ein Wexglas geben, gut umrühren und mit einem Leinentuch zudecken. Das ganze 48 Stunden ziehen lassen und dabei immer wieder umrühren. Abseihen und fertig ist der Sirup zum Genuss. Schon einen Lavendelsprizz probiert? Dazu nehme ich ein schönes Weinglas, Soda mit Prosecco mischen, einen Schuss Lavendelsiurp und eine Zitronenscheibe dazu. Mhmmm schmeckt nach mehr :-)!

Trackback from your site.

Könnte Dir auch gefallen

Einen Kommentar abgeben

 Logo in Zusammenarbeit mit Hotel Eder. Mittendrin seit 1961