• Post Slideshow Image

Kräuteralmen am Hochkönig

Eine sagenhafte Gemeinschaft

  • Post Slideshow Image

Mit großer Begeisterung trage ich das Projekt Kräuterwandern am Hochkönig mit.
Wir sind insgesamt 13 Almen in der Region Hochkönig, die sich vor einigen Jahren zusammengeschlossen haben. Gemeinsam haben wir es uns zur Aufgabe gemacht das Thema Kräuter in verschiedenen Formen unseren Almbesuchern und Gäste näherzubringen. Jede Alm verarbeitet auf ihre Art und Weise unsere Natur in Form von Kräuterprodukten und Gerichten. Was mich am meisten freut ist die einmalige gute Zusammenarbeit zwischen uns Almen. Wir treffen uns regelmäßig zu Gedankenaustauschen und spinnen immer wieder neue Ideen. So findet jährlich Ende Juni das Kräuterfest auf einer unserer Almen statt. Und wir helfen natürlich zusammen und jede Alm ist mir ihren Köstlichkeiten vertreten.
Ein besonderer Clou ist uns heuer gelungen – die Erscheinung unseres Buches – Die sagenhaften Tiergeschichten der Hochkönig Kräuteralmen. Gabi Bürgler von der Kräuteralm Bürglalm hat für jede einzelne Alm eine Geschichte geschrieben. Mit viel Gefühl und Fantasie hat Gabi es geschafft, Geschichten rund um die Hochkönig Kräuterfee zu erzählen. Von der Steinbock Alm erzählt sie von Kuno, dem einsamen Steinbock, der schlussendlich doch noch seine Traumfrau findet. Einfach lesenswert. Das Buch ist auf jeder Kräuteralm zum Verkauf erhältlich.
Um das Wandern rund um Kräuter für unsere Gäste und Einheimischen attraktiv zu machen gibt es den Hochkönig Kräuteralmpass. Nach Einkehr und Kosumation bekommt man auf jeder Kräuteralm einen Aufkleber. Hat man 7 Aufkleber wird der Kräuteralmpass gegen ein Kräuterkisterl eingetauscht. Diese Kisterl ist voll gefüllt mit Kräuterprodukten der Almen. Unser Beitrag von der Steinbock Alm ist ein kleines Kräuterkochbüchlein.

Also los – zum Kräuterwandern am Hochkönig

Homepage Hochkönig Kräuterwandern

Trackback from your site.

Könnte Dir auch gefallen
 Logo in Zusammenarbeit mit Hotel Eder. Mittendrin seit 1961