Kräuterbuschen

Brauch zu Maria Himmelfahrt

Am 15. August zu Maria Himmelfahrt am Frauentag ist es bei uns in Maria Alm der Brauch einen Kräuterbuschen zu weihen. Die katholische Frauenschaft bindet jedes Jahr eine Vielzahl davon. Sie werden in der Kirche geweiht und nach dem Gottesdienst verteilt. Es beginnt auch die Zeit des Frauendreißiger. Das ist die Zeit zwischen Maria Himmelfahrt und Maria Namen (An Maria Namen sagt der Sommer Amen) am 12. September. Diese Zeitspanne ist besonders günstig zum Sammeln von Kräutern, denen dann ihre größte Heilkraft zugeschrieben wird. Danach haben die meisten Kräuter kaum noch Kräfte und sind verblüht.

Im Kräuterbuschen befindet sich eine Königskerze oft traditionell in der Mitte. Arnika, Johanniskraut, Thymian, Salbei, Beifuß, Frauenmantel und Schafgarbe dürfen auch nicht fehlen. Zur optischen Verschönerung werden auch diverse Blumen verwenden.

Die Buschen enthalten immer eine symbolische Anzahl von Kräutern:

  • 7 – Anzahl der Wochentage
  • 9 – drei mal drei für die Hl. Dreifaltigkeit
  • 12 – Anzahl der Aposteln

Der gesegnete Strauß bringt Gottes Segen ins Haus. Er wird gerne zum Räuchern verwendet, um Unwetter zu vertreiben, dem Vieh unters Futter gemischt um es zu kräftigen oder im Hergottswinkel aufbewahrt.

Ein schöner Brauch und ich erfreue mich jedes Jahr aufs Neue und bin dankbar für die Vielfalt der Natur.

Trackback from your site.

Könnte Dir auch gefallen
 Logo in Zusammenarbeit mit Hotel Eder. Mittendrin seit 1961